Ist die Teilnahme am Wettbewerb kostenpflichtig?

A: Nein, die Teilnahme ist kostenlos.

Wie viele Schüler brauche ich mindestens für die Teilnahme am Wettbewerb?

A: Wünschenswert wäre, dass sich eine gesamte Klasse/AG/Schülerfirma mit dem Projekt beschäftigt, aber eine Mindestteilnehmerzahl gibt es nicht.

Wir haben eine Deadline verpasst. Sind wir damit ausgeschieden?

A: Eine verspätete Abgabe einer Aufgabe ist grundsätzlich möglich, geht allerdings mit Punktabzug einher.

Können wir ein bestehendes Projekt einreichen, oder muss für den Wettbewerb ein neues Projekt gestartet werden?

Projekte, die inhaltlich zum Wettbewerbsthema passen, sind für den Wettbewerb zulässig, auch wenn sie bereits vor dem Start des Wettbewerbs begonnen wurden. Entscheidend ist jedoch, dass ein Projekt aus dem aktuellen Schuljahr eingereicht wird. Projekte, die im Schuljahr 2023/24 oder vorherigen Schuljahren abgeschlossen wurden, können nicht zum diesjährigen Wettbewerb zugelassen werden.

Wie erfahren wir, ob wir gewonnen haben?

A: Die besten Teilnehmer des Wettbewerbs werden ca. zwei Wochen nach Abgabefrist der letzten Aufgabe für die Siegerehrung im Juni 2025 in den Räumlichkeiten der L-Bank in Stuttgart eingeladen. Die Bekanntgabe der Sieger/erreichten Punkte erfolgt im Rahmen der Abschlussveranstaltung.

Werden die Fahrtkosten zur Preisverleihung erstattet?

A: Die Fahrtkosten werden bei Bedarf vom Kultusministerium nach entsprechendem Antrag erstattet.